Wir entwickeln ein Kommunikationsdach für die Innovationskommunikation der EY Start-up-Challenge zum Thema "Internet of Things und Industry 4.0".

Kunde

EY D,A,C,H

Jahr

2015/2016

Aufgabe

Das Kommunikationsdach für die EY Start-up-Challenge 2015 sollte die Frage nach der Zukunft des Internets der Dinge stellen. Dabei galt es, Start-ups für die Challenge zu gewinnen. Der Wettbewerb soll Gründern mit bahnbrechenden Ideen Zugang zu Kooperationspartnern und Investoren verschaffen. Die etablierte Industrie profitiert in Form von Impulsen.

Lösung

Zuerst kreierten wir ein zweisprachiges Motto, das die Doppelbödigkeit des Themas und seine Herausforderungen als Frage „anteast“. Wir liefern keine Antworten, sondern laden zum Diskurs und Engagement ein. Das Motto wurde in der gesamten Event-Kommunikation inklusive begleitender PR eingesetzt – sowohl online als auch offline.

Motto:

When the Internet of Things understands us, will we understand it?

Je besser die Frage, desto besser die Antworten.

Innovationskommunikation versteht sich als Impulsgeber. Deshalb arbeitet sie nicht mit fertigen Vorgaben und Aussagen. Sie ist ein offenes System, das Offenheit erzeugt und einfordert. Gleichzeitig fordert sie heraus. Ziel dieser Eventkampagne war es, Teilnehmer aus der Start-up-Szene sowie Corporates und Investoren neugierig zu machen und zur Teilnahme zu bewegen. Die Veranstaltung wurde ein voller Erfolg.

Das Internet der Dinge ist eine neue Dimension der Digitalisierung. In unserem Ansatz spielte die Frage nach der Rolle der künstlichen Intelligenz eine wichtige Rolle. Diese ist nicht einfach zu beantworten, weil selbst die Entwickler und Planer auf diesem Gebiet nicht zu 100 Prozent wissen können, wohin die Reise geht. Die Ambivalenz des Themas und die Fragen nach den ethischen Dimensionen sowie die Rolle „des Menschen“ in diesem Spiel haben seitdem zugenommen. Vor diesem Hintergrund hat unsere Frage immer noch eine große Bedeutung: „Wenn das Internet der Dinge uns versteht, werden wir es ebenfalls verstehen?“