Branding Development für sehr exklusive Single Cask Whisky-Editionen. Eine wertorientierte Investition im Trend der Zeit.

 

Kunde

Tassei

Jahr

2021 / 2022

Aufgabe

Entwicklung einer exklusiven Single Cask-Marke, die jedes Jahr aus einem Fass auf den Markt gebracht wird. Das Branding soll den hohen Anspruch, die einzigartige Qualität und das Wertpotenzial des Produktes transportieren.

Lösung

Positionierung als „Quintessenz“ aller tradierten Werte des Whiskys über Zeit und Raum hinweg. Das Produkt verkörpert die ursprüngliche Bedeutung des arabischen Begriffes „al-kuhúl“ als „das Feinste“, „die Essenz“. Es verdichtet als Marke Überlieferung und von Nachhaltigkeit geprägte Zukunft in einem außergewöhnlichen Single Cask-Destillat. Jede Flasche ist in Form und Inhalt ein Unikat. Geschaffen für Genießer, Sammler, wahre Kenner.

Branding Idea:

„Die Quintessenz aus allem, was war und sein wird.“

"There are things we cannot put into words. So we put it into a cask for thirty years. To become in silence a quintessence of everything that has been, is being, or will be said and done."

Tassei Single Cask-Whisky verkörpert mehr als den Trend zu Authentizität, nachvollziehbarer Herkunft und Charakter. Er ist die Quintessenz eines Geistes, der das Spannungsfeld von Tradition und kommerziellen Interessen überwindet. Er wiederholt nicht einfach die Tradition, sondern wagt den Schritt hin zur Transformation.

Strich für Strich Handarbeit: die stilisierte Brennblase als handgefertigtes Signet für Kenner

Tassei verbindet das Bekenntnis zur Überlieferung mit dem Willen zur Neuschöpfung. Der Whisky kommt aus der Welt des echten Single Malt. In ihr wird das weiche Quellwasser noch aus einer natürlichen Quelle geschöpft und die gemälzte Geste von Hand gewendet. Hier ist die genaue, einmalige Form des Pot Stills ebenso entscheidend, wie das eine, einzige Fass in seiner Beschaffenheit, Herkunft und Historie. Dies sorgt dafür, dass die Komplexität dieses Whiskys nicht Verwirrung stiftet, sondern Klarheit. Er kann erzählen, woher er kommt und wer er ist.

Vor diesem Hintergrund ist es nur konsequent, dass dieser Whisky auf eine Flasche gezogen wird, die mehr ist als Behältnis. Sie ist Bekenntnis zu Individualität und Authentizität. Der Verschluss aus Echtholz formt als krönendes Statement das „T“ der Marke. Er ist Abschluss und Beginn in Einem, wie der kostbare Inhalt.

⸺ Appeal

Die Anziehungskraft von etwas, das sehr selten ist. Wie alles, das echt, wahr und unique ist.

⸺ Idee

Die größtmögliche Verdichtung essenzieller Werte, die nachhaltig weitergereicht werden.

⸺ Insight

Für Kenner und Genießer, die sich weniger durch Äußerlichkeiten als durch die Kenntnis und den Besitz von wirklich raren Gütern und Werten unterscheiden möchten.

⸺ Tonalität

Einer großen Tradition verbunden, und dennoch eigenständig und zeitlos. Wie alle wahren Klassiker.

⸺ Look

Stylisch und gleichzeitig natürlich sowie von erdverbundener Handwerklichkeit.

⸺ On Top

Jede Edition unterscheidet sich von der anderen. Darüber hinaus gibt es noch feine Unterschiede innerhalb einer jeden Edition, deren Code sich nur einem sehr ausgewählten Kreis von Besitzern mitteilt.