Wir entwickeln die Positionierung sowie begleitende Kommunikationsmaßnahmen für ein ikonisches Traditionshotel im Revitalisierungsprozess.

Kunde

Alpenhof am Achensee

Jahr

2022

Aufgabe

Eine Positionierung, die die Grundlage der entstehenden, wieder-belebten Marke Alpenhof legt. Schaffung von Begehrlichkeit bei einer anspruchsvollen Zielgruppe. Einbeziehung und Mobilisierung der Region und Begeisterung über die Wiederbelebung dieses lange Jahrzehnte brachliegenden Potenzials.

Lösung

Wir schaffen eine Kategorie von Destination, die „Alles Auf Anfang“ setzt und somit nachhaltig zukunftsfähig wird. Sie trifft den Nerv einer anspruchsvollen Zielgruppe, die das Erlebnis von gestalteter Landschaft, wilder Natur, Architektur und echter Gastfreundschaft sucht. Der Begriff Luxus bekommt ein neues Gesicht. Er definiert Orte, an denen wir wieder zu der inneren Kraft finden, alle Herausforderungen zu meistern.

Claim:

Alles Auf Anfang

Der Region etwas Wertvolles wiedergeben.

Alles Auf Anfang.

AAA. Das neue Triple-A.

In Ufernähe des Achensees von 1897 bis 1902 erbaut, erwacht das Hotel Alpenhof auf seinem parkähnlichen Grundstück wieder zum Leben. Das Gebäude wurde im Schweizer Holzstil errichtet und zeichnet sich durch seine vorgehängten Holzbalkone sowie symmetrischen und harmonischen  Gebäudeachsen aus. 1929 wurde es unter Beteiligung von Siegfried Mazagg, einem Vertreter der frühen Moderne in Tirol, ausgebaut.

Der Alpenhof stand von Anfang an für einen neuen Stil. Mit seinem Umbau verwirklicht die Destination die Vision der Durchdringung von alpiner Landschaft und Architektur – ein grundlegendes Anliegen von Mazagg. Das Hotel ist eine Ikone, geschaffen von Visionären. Lange Zeit lag dieses Potenzial brach. Mit der Revitalisierung wird der Region und Gästen aus aller Welt etwas Wertvolles wiedergegeben. Der Claim „Alles Auf Anfang“ bringt diesen Anspruch auf den Punkt. Er ist gleichzeitig die Einladung an zukünftige Gäste, an diesem Ort wieder zu sich zu kommen, und das zu genießen, was das Leben wertvoll und schön macht.

Der frisch renovierte Minigolfpark am Achensee gibt einen ersten Vorgeschmack des Alpenhoferlebnisses zwischen See, Bergen, schattigen Bäumen und blauem Himmel.

⸺ Appeal

Eine Kommunikation, die die visionäre Anziehungskraft einer architektonischen Hotelikone kraftvoll auf den Punkt bringt.

⸺ Idee

Die Positionierung „Alles Auf Anfang“ verweist auf das Triple-A-Erlebnis am Achensee, das sich durch die gesamte Kommunikation zieht.

⸺ Insight

Gerade heute sehnen sich viele Menschen danach, die wirklich wertvollen Dinge zu genießen. Es geht darum, die Zeit mit sich selbst und seinen Lieben in der Natur zu genießen und Kraft für die Zukunft zu schöpfen.

⸺ Tonalität

Der visionäre Anspruch der Positionierung wird in Worten und Bildern zum Leben erweckt. Die Brand Voice ist Werte-orientiert, ohne belehrend zu sein. Wir wollen keine Haltung vorschreiben, aber Lust auf das Triple-A-Erlebnis machen.

⸺ Look

Das „Englische Grün“ als Grundfarbe und die goldenen Ornamente verweisen auf die Ursprünge des Alpenhofs. Sie zitieren eine Wertewelt und präsentieren sie in einem modernen Gewand. Der Stil „Art Deco“ wird neu interpretiert.

⸺ On Top

Eine Teaser Social Media-Kampagne macht Lust auf das Kommende und holt die Gäste der Zukunft an dem Punkt ab, an dem sie wieder zu sich finden.