Wir entwickeln eine Markenarchitektur für Jenkner Altholztüren. Dabei wird der kraftvolle Markenkern in seiner handwerklichen Einzigartigkeit herausstellt.

Kunde

Jenkner Altholztüren

Jahr

2022

Aufgabe

Markenarchitektur als starker Rahmen für Online- und Printkommunikation sowie eine wirkungsvolle Kommunikation im Raum und nahe an den Kunden.

Lösung

Neudefinition des traditionellen Luxusbegriffs in ein zeitgemäßes, nachhaltiges Verständnis. Der scheinbare bisherige Gegensatz von stabiler Funktionalität (Metall) und warmer Natürlichkeit (Holz) wird aufgelöst. Daraus entsteht eine neuartige Anziehungskraft, die die klassische Rolle einer Tür (Raumabschluss) in einen neuen Zusammenhang stellt (Möbel). Kernbotschaft: Beständigkeit und Individualität sind die Bausteine für Exklusivität und Wertigkeit.

Claim: Von Ewigkeit – zu Ewigkeit.

Holz trifft Metall, Wärme trifft Kälte, weich trifft hart – YIN und YANG in Harmonie.

Jenkner ist seit 1968 Spezialist für Massivholztüren aus Wipperfürth. Die Manufaktur fertigt die unterschiedlichsten Aluminiumhaustüren mit massivem Altholz. Jede Tür ist ein exklusives, zeitloses Unikat für viele Generationen.

Die von uns für Jenkner entwickelte Markenarchitektur kommuniziert das „YIN und YANG“ der Marke, bei der Metall auf Naturstoff trifft. Bei aller Massivität und Dauerhaftigkeit bringen wir dabei auch die Wärme der Türen zum Ausdruck. Sie sind die Visitenkarten eines Hauses, der Willkommensgruß an Bewohner, die nach Hause kommen, und an Gäste, die sich hier von Anfang an wohlfühlen werden.

⸺ Appeal

Wir kommunizieren die Handwerklichkeit und Leidenschaft für Qualität, die die Altholztüren als Unikate ausstrahlen. Alte Dinge werden in einen neuen, modernen Kontext gebracht. Sie sind gleichzeitig Vintage und modern. Und damit Zeitlos. Das schafft Begehrlichkeit.

⸺ Idee

Die Türen sind mehr als Türen im herkömmlichen Sinn. Sie sind ein nach Außen und Innen wirkendes Möbelstück und eine Visitenkarte für die Bewohner. Sie ist eine einzigartige Möglichkeit der Individualisierung in einer Zeit, die von Standardisierung geprägt ist.

⸺ Insight

Gebäude werden sich durch Rationalisierung immer ähnlicher. Qualitätsbewusste Mieter und Immobilienbesitzer wollen sich auch nach außen stärker von der Masse abheben. Hier bietet Jenkner eine sehr schöne und über Generationen haltbare, nachhaltige Lösung. Der Name wird zur individuellen Haustürmarke.

⸺ Tonalität

Die Brand Voice ist auf die Werte ausgerichtet, kantig-sachlich mit einer deutlichen Prise Emotionalität. Letztere kommt aus der Marke und ihren Produkten, die in ihrer optischen und haptischen Authentizität für sich selbst sprechen.

⸺ Look

Der Look ist wie die Sprache auf kantige Handwerklichkeit ausgelegt. Letztere kommt besonders im Logo zum Ausdruck. Die Altholztüren werden unter anderem in Bezug zur Natur und zur Umgebung gesetzt und entfalten so ihre Uniqueness.

⸺ On Top

Neben einem Webauftritt beinhaltet die Markenarchitektur auch eine einzigartige Geschäftsausstattung und eine wirkungsvolle Outdoor-Kommunikation.