Storytelling Erlebnisgastronomie: Wir erzählen die Geschichte des höchsten Genusses in Rhein-Main an einem Traditionsort des Hochtaunus mit einem ganz speziellen Genius Loci.
Kunde
Feldberghaus
Jahr
2022
Aufgabe
Konzeption und Storytelling Online, Offline, Below-the-Line.
Lösung
Wir erzählen die Geschichte eines ikonischen Ortes auf dem Großen Feldberg im Taunus auf eine neue, unverwechselbare Art und Weise. Vor Ort, im Netz, im Raum, auf den Straßen der Städte. Die Tonalität spiegelt das Gesamtkonzept der Location: Tradition mit hohem Anspruch neu definiert.
Claim:
Willkommen ganz oben
Storytelling in Social Media: Countdown bis zur Eröffnung.
Das Feldberghaus ist auf 879 Metern ein absoluter Höhepunkt der Gastlichkeit – in Frankfurt, Rhein-Main und weit darüber hinaus. Zum Sommerbeginn am 22. Juni 2022 wurde die Location nach einer längeren und grundlegenden Sanierung auf der Basis von nachhaltigen Investitionen wieder eröffnet. Das Ereignis wurde von vielen Menschen in der Region gerade in der Zeit der Corona-Pandemie mit Spannung herbeigesehnt.
Ein Countdown, bestehend aus regelmäßigen Postings, kündete das Ereignis der Eröffnung an. Er verstärkte die Neugier und Lust auf das neue Feldberghaus. Die Botschaften verbanden traditionelle Reimkunst mit moderner Lebensfreude. So wurde die Online-Kommunikation zu einem wiedererkennbaren Bestandteil der Brand Voice und des Storytellings. Das Warten hat sich gelohnt.
Street Wear
Die Brand Voice auf die Straße tragen
Wir bringen die Story der Marke auf die Straße. Mit einer unüberhörbaren und aufmerksamkeitsstarken Brand Voice. So wird die Botschaft Ihres Brandings auf den Körpern der Fans in die Welt getragen
Storytelling vor Ort: Produkte, Accessoires, Personalbekleidung, Giveaways, Speisekarten und vieles mehr.
Die Markensprache vor Ort und in den Räumlichkeiten sowie auf den sichtbaren Accessoires drücken sowohl Bodenständigkeit als auch Wertigkeit aus. Die Neudefinition traditioneller Gastlichkeit wird damit überall unterstrichen.
Die ins Gesamtkonzept eingebetteten Erlebnisräume Gasthaus, Biergarten, Concept Store, Studio 879 werden so in das Kommunikationskonzept des Storytellings eingebunden. Die Tradition des ikonischen Ortes wird „mit einem Augenzwinkern“ aufgenommen und mit einprägsamen Reimen verstärkt.
⸺ Appeal
Ein Storytelling auf hohem Niveau, aber auf Augenhöhe. Der bodenständige Humor macht Appetit auf mehr.
⸺ Idee
Eine Brand Voice, die den Spiritus Loci der Location widerspiegelt und auf eine neue kommunikative Ebene überträgt.
⸺ Insight
Nicht nur in Rhein-Main sehnen sich die Menschen nach bodenständiger Qualität. Diese wollen sie sehr gerne an ikonischen Orten ihrer Region erleben.
⸺ Tonalität
Wir arbeiten mit ausdrucksstarken Stilmitteln in Wort und Bild. Das Logo mit dem Adlerkopf schlägt den Bogen vom Wappen Frankfurts hin zu den Höhen des Taunus. Die Reime sind einprägsam und zeugen von Humor und Niveau.
⸺ Look
Der visuelle Stil ist geprägt von felsigen und „holzigen“ Farben. Die Botschaft wird auf den Punkt reduziert. Das „Willkommen“ drückt sowohl Gastfreundlichkeit als auch Usability und Lesefreundlichkeit aus.
⸺ On Top
In Kooperation mit Feinschmeckern aus der Region wurden eigene Genussmarken entwickelt.